Skip to main content
Slider 1
Image is not available
Statische Webseiten
optimale Performance, kein CMS, keine Datenbank

Statische Webseiten ohne dem Einsatz eines CMS

Wann ist der Einsatz einer statischen Website sinnvoll?
Vorteile, Nachteile und Verwendung

Webseiten werden in der Regel in zwei Kategorien unterteilt: statisch und dynamisch. Obwohl für den durchschnittlichen Internetnutzer der Unterschied nicht sofort erkennbar ist, ist er von großer Bedeutung. Statische und dynamische Websites arbeiten unterschiedlich.

Vereinfacht ausgedrückt: Bei einer dynamischen Website werden erst beim Aufruf der einzelnen Seite die notwendigen Elemente zusammengestellt. Dazu gehören die Textinhalte (aus der Datenbank), kombiniert mit Dateielementen wie Bilder / Grafiken und den Template / Theme-Inhalten. Außderdem gehören die CSS-Dateien, JS-Code und weitere Dinge dazu. Es sind in der Regel viele Serveranfragen erforderlich, um die einzelne Seite darzustellen.

Bei einer statischen Website sieht die Sache anders aus. Hier wird der notwendige HTML-Quellcode der einzelnen Seite komplett auf dem Webserver abgelegt. Es sind nur wenige Serveranfragen erforderlich, was Vor- aber auch Nachteile mit sich bringen kann.

Vorteile von statischen Webseiten

  • Die Ladezeit einer statischen Website in der Regel deutlich schneller. Da statische Websites über einen simplen HTML-Code verfügen, wird die Website nicht jedes Mal neu erstellt, wenn ein Benutzer darauf zugreift.

  • Statische Websites gelten als sicherer als dynamische Websites.

  • Die Erstellung einer kleinen, statischen Website ist nicht sehr aufwändig.

  • Der Wartungsaufwand ist relativ gering.

Nachteile von statischen Webseiten

  • Die Funktionalität einer statischen Website ist begrenzt.

  • Dynamische Elemente können in der Regel nicht eingesetzt werden.

  • Bei umfangreicheren Projekten wird die Pflege der Website sehr aufwändig und zeitintensiv.

  • Der allgemeine Funktionsumfang ist begrenzt.

Für welche Anwendnungen ist eine statische Website sinnvoll?

Statische Websiten können für kleine "Web-Visitenkarten" eingesetzt werden. Oder auch für Landingpages oder Aktionsseiten.

Sie haben Fragen zu statischen Webseiten?

Erfahren sie mehr zum Thema Webdesign und Web-Entwicklung

Was OBM-Media auszeichnet

Top Beratung & Support

Wir möchten langfristig mit unseren Kunden zusammenarbeiten und legen deshalb besonders großen Wert auf exellente Beratung und Betreuung.

Fester Ansprechpartner

In unsere inhabergeführten Agentur haben Sie immer einen festen Ansprechpartner, der das Gesamtprojekt im Fokus hat.

Erfahrene Mitarbeiter

Wir setzen auf erfahrene Mitarbeiter und Programmierer und setzen keine billigen Subunternehmer ein.

Proaktives Handeln

Wir schauen über den Tellerrand hinaus und betrachten die Dinge auch aus der Sicht des Auftragsgebers und seiner Kunden bzw. Zielgruppe.

En­thu­si­as­tisch

Wir lieben das was wir tun! Unser Engagement in Verbindung mit unserem Know-how sind die besten Voraussetzungen für hervorragende Ergebnisse!

Fokussiert

Wir haben bestimmte Themen wie Usability, Conversion, SEO und den Datenschutz (nach DSGVO / GDPR) schon zu Projektbeginn im Blick.

Referenzen OBM-Media

Machen sie sich ein Bild von unserer Arbeit.

Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Stefan Oberbiermann
Inhaber OBM-Media e.K.
+49 (0)521 1425675
Kontaktformular

Testimonials

Kundenstimmen / Meinungen

Was andere über uns sagen.